Österreichs Fenster in die eSports Welt

41.000 digitale Zuschauer beim VCA Saisonabschluss

Trotz Lockdown ließ sich die VCA ihr Finale vor wenigen Tagen nicht nehmen und war in seinem vierten Jahr, als VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta – Online Edition, eines der wenigen eSports Highligts des Jahres.

FIFA 21 mit spannenden Battles und internationalen Top Spielern

Der Coca-Cola eSoccer Cup 2020, in seiner zweiten Edition war auch heuer wieder ein würdiges Saisonfinale. Zum ersten Mal mit FIFA 21, war das Teilnehmer Cap in nur wenigen Tagen mehr als prall gefüllt. So gingen 303 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an den Start. Das Who-is-Who der FIFA Szene, darunter Weltmeister, Vize-Weltmeister und Deutscher Meister, battelte sich um 2.000 Euro Preisgeld. Live auf Twitch verfolgten die Zuschauer, moderiert von Mario Viska, das spannende Finale, in dem sich das neueste FIFA Teammitglied von Schalke 04 Esports Joe “JH7“ Hellmann gegen Maik Schwieger durchsetzen konnte!

Legendäres Super Smash Bros. Ultimate Finale

Das Finale der Coca-Cola Breakpoint Ultimate Serie sprengte trotz der Herausforderung Smash online zu spielen, alle bisherigen Rekorde. Beim Open Qualifier kämpften sich die zwei Spanier, “AndresFN“ und “Sisqui“, durch das 256 Player Bracket und qualifizierten sich für das Top 16 Invitational. Dort warteten auf den Gewinner bereits ein mehr als üppiger Preispot von 5.300 Euro. Am Samstag kam es schon zu Beginn zu einem sensationellen Battle. Der österreichische Spieler “Dimichi“ konnte der aktuellen #1 Europas dem Franzosen “Glutonny“ sofort ein Game abnehmen, verlor im weiteren Verlauf aber klar. Das Finale wurde zu einem wahren Highlight, denn in den Sozialen Medien hatte sich die Smash Community diese Begegnung auch schon lange gewünscht. Glutonny und der berüchtigte Wifi Warrior “OwlBBs“ trafen endlich aufeinander und blieben der Community in den hart umkämpften Runden nichts schuldig. In der entscheidenden Runde konnte Glutonny seinen Titel als bester Spieler Europas verteidigen.

Für Statistik Fans. Die Ergebnisse vom eSoccer Cup und dem Super Smash Bros. Ultimate Invitational können hier noch analysiert und nachgelesen werden.

INFOLINKS

VCA Challengers Arena