Österreichs Fenster in die eSports Welt
Austria Comic Con 2018 Austrian Force2

Austria Comic Con 2018: eSports-Power by Austrian Force!

Die Gamer-Szene schielt am kommenden Wochenende nach Wels. Dort findet nämlich die Austria Comic Con 2018 statt, ein Fixpunkt im eSports Eventkalender. Das bunte Angebot aus eSports, Gaming, Cosplay, Comics und Vielem mehr ist Grund genug, nicht nur hinzuschielen, sondern gleich hinzufahren.

Auf der eigenen Webseite bezeichnet sich die Austria Comic Con (ACC) als „Popkultur Event für Comics, Cosplay und Games.“ Dabei geht fast unter, dass sich auch für eSports-Begeisterte Einiges tun wird. Für den Competitive Gaming Bereich zeichnet Austrian Force verantwortlich, allen voran Gabriel Schwarzinger.

„Den Leuten auf der Austrian Comic Con 2018 eSports näher bringen“

Insgesamt erwarten die Veranstalter heuer bei der Comic Con Wels an die 20.000 Besucher. Klar, dass bei einer derartigen Größenordnung eSports nicht fehlen darf! Der Pilotversuch im Vorjahr war auf jeden Fall ein voller Erfolg, freut sich Gabriel im Interview mit eSports.at: „Wir hatten im Vorjahr während der Spiele so zwischen 200 und 400 Zuschauer live am Veranstaltungsort. Auf Twitch waren es bis zu 2.500! Wir waren irrsinnig überrascht vom Erfolg. Deshalb haben wir gesagt, wir machen es noch einmal.“ Wichtig ist dem Team von Austrian Force, dass der ganze Spaß kein Selbstzweck ist. Die Mission lautet: „Den Leuten eSports näher bringen.“

Gabriel Schwarzinger Austrian Force Austria Comic Con 2018

Gabriel Schwarzinger: einer von mittlerweile 250 Austrian Force Members

LoL Preispool mit 5.000 Euro!

Auf die Gaming-Fans wartet bei der Austria Comic Con ein 900 Quadratmeter großer eSports-Bereich. Highlight dort ist das Austrian Comic Con Masters of eSports. Und da geht für österreichische Verhältnisse so richtig die Post ab: “Wir haben einen Preispool mit 5.000 Euro in bar, damit ist es das größte Einzel-League of Legends Turnier Österreichs!”, sagt Gabriel stolz, „außerdem haben wir sehr starke Teams. Wir haben Euronics Gaming, das Top Team aus Deutschland, dazu kommen DZ Legends, die Gamer Legion und MBL.“ Die Gruppenphase des LoL Turniers könnt ihr am Samstag verfolgen, am Sonntag gibt’s dann die Spiele um den Sieg.

Und damit auch die BesucherInnen spielerisch zum Zug kommen, plant Austrian Force Fun Games und Zuschauer-Spiele, sowie ein Quiz.

Austria Comic Con 2018 Plakat

Comic Con – Trailer aus dem Hause Austrian Force!

Wer sich schon jetzt auf die ACC am Wochenende einstimmen will, checkt sich am besten den Trailer. Der Clip stammt aus der Kreativschmiede von Austrian Force, Teile davon stammen aus der Vorjahres-Doku über die Comic Con. Und die hat laut Gabriel Schwarzinger eines der 250 Vereinsmitglieder für dessen Masterarbeit gedreht. Wir sind schon gespannt auf die Doku über die Austria Comic Con 2018! 🙂

 

Infos:

Austria Comic Con 2018 Logo

Ort: Messe Wels (OÖ)
14.4.2018, 10 bis 19 Uhr
15.4.2018, 10 bis 17 Uhr
Tageskarte: 15 Euro (freier Eintritt für Kinder bis 6 Jahre)