Österreichs Fenster in die eSports Welt

Gaming im 3.1 Netz – Was bringt’s?

Die neuen Magenta Gaming Tarife laufen auf DOCSIS 3.1. Keine Panik! Man muss dafür keinen Master of Science haben. Was dir die neue Plattform bringt und wie es deinen Gamingalltag vereinfacht, haben wir uns genau angesehen.

DOCSIS oder genau gesagt „Data Over Cable Service Interface Specification“ steht für den modernen Übertragungsstandard für Beitband-Internet über das TV-Kabel, der bereits 1997 das Licht der digitalen Welt erblickt hat.

In den frühen 2000er-Jahren war es noch nicht möglich eine Infrastruktur, wie etwa Glasfaser, bis vor die Haustüre aufzubauen. Stattdessen wurde die bestehende Technologie aus Telefonleitungen und Rundfunkkabelanschlüssen immer wieder aufs Neue auf- und umgerüstet.

2002 war der Moment für DOCSIS. Man konnte nun Rundfunk, Internet und IP-Telefonie vereinen und sich etablieren. Durch seine ständigen Verbesserungen hat uns DOCSIS 3.0 die letzten Jahre tatkräftig unterstützt.

Im direkten Vergleich: DOCSIS 3.0 und Magenta Gaming auf DOCSIS 3.1

Was bringt uns die neue Plattform als eSportler und Gamer?

Effektive Ausutzung der Bandbreite

Im Vergleich zu DOCSIS 3.0 ist DOCSIS 3.1 ein richtiger Player unter den Plattformen, denn es sind wesentlich größere Bandbreiten möglich. So schafft es DOCSIS 3.1 auf bis zu 10 Gbit/s Downstream und 1 Gbit/s Upstream.

Gesteigerte Übertragungsqualität

Für Live-Streaming ein Back-up, dass man sich als Streamer nicht entgehen lassen möchte. Durch höhere Upload-Speeds und der geringeren Auslastung im neuen Netz steht deinem ausgefeilten Gaming Programm nichts mehr im Weg.

Geringere Latenzzeiten

Vor allem im eSport oder einfach mit deinem Team der wahrscheinlich entscheidende Punkt für eine ordentliche Competition. Denn wir kennen alle die Situation, wenn unser Ping „läuft“ und der vom Gegenüber quasi nicht vorhanden ist.

Die Hardware

Die Fiber Box 2 ist ein Design Tower der hält, was er verspricht. Neben Next Generation WLAN, 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, ist ohne Standard Reset der Download nun zu jeder Zeit vor einem unerwünschten Abbruch gesichert.

Wenn das alles dein Herz jetzt schon schneller schlagen lässt, dann zögere nicht, schau vorbei und überzeuge dich selbst. Egal ob Casual, Advanced oder Pro Gamer. Mit den neuen Magenta Gaming Tarifen ist man seinen Kontrahenten mit DOCSIS 3.1 wahrscheinlich nicht nur einen Klick voraus.

Infolinks: