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Karriere in eSports: Wie geht das? Teil 11 – Marketing Manager

Marketing Manager ist ein Begriff, der in unserer heutigen Zeit und auch im eSport immer wieder fällt. Aber was genau ist es und wie kann man sich die Arbeit als Marketer vorstellen? Patrick Krippner von den Sissi State Punks ist darin Profi und für seine Partner eine absolut unverzichtbare Anlaufstelle für deren Projekte. Was seinen Beruf so facettenreich und gleichzeitig herausfordernd macht, erzählt er uns im Interview ganz genau.

Man wacht ja nicht eines Tages auf und sagt, ich werde Marketing Manager. Erzähl uns, wie du in die Branche gekommen bist.

Als Kind wollte ich immer Sportjournalist und Autor werden. Ich habe dann als kleiner Redakteur im Gaming-Bereich begonnen und für einige namhafte Print- und Online-Magazine geschrieben. Reich wurde ich dadurch aber nicht.

2008 wurde ich dann Community Manager bei fatfoogoo (heute unter Digital River basteln sie tolle Ingame-Shops, unter anderem für Guild Wars 2). Danach wechselte ich zu den Vier Pfoten International ins Online-Marketing und konnte weltweit unbezahlbare Erfahrungen sammeln. Als ich zu LAOLA1 als Online Marketing Manager kam, nutzte ich die Chance und führte dort den eSports Bereich ein, baute eine kleine Redaktion auf und versuchte das Thema Competitive Gaming der breiten Masse etwas näher zu bringen.

Die Arbeit machte mir zwar Spaß, doch meine Wege führten mich weiter zu einer der größten Medienagenturen der Welt. Bei der Omnicom Media Group durfte ich dann auf Director-Ebene ganze Teams leiten und Budgets in Millionenhöhe verwalten. Es war eine sehr interessante Erfahrung und lukrativer Job, aber trotz allem fehlte mir etwas.

Also gründete ich 2017 mit einigen Freunden WarKidZ eSports e.V.. Mir war schnell klar, was mir tatsächlich viel Spaß macht und meine Leidenschaft weckt. Also machte ich schließlich für mich den wichtigen Schritt, hängte meinen „Schlipsträger-Job“ an den Nagel und machte mich selbstständig.

Mit meiner Firma Continue Media mache ich nun endlich das, was mich erfüllt. Ich berate Firmen, schreibe Artikel, pitche und plane Projekte, bastle tolle Grafiken, Websites, halte Vorträge und Weiterbildungen und vieles mehr. Ich kann mich also endlich in allen Bereichen frei entfalten.

Einen Tag mit dir unterwegs… Wie kann man sich dein Daily Business vorstellen?

Wenn ich nicht gerade Grafiken bastle, aufwendige Videoreihen mit tollen Influencern produziere oder von einem E-Sport Event zum nächsten Reise, dann schreibe ich meistens. Zu meinen Kunden zählen Unibet, willla, ZTE und viele mehr. Ich habe also unter anderem mit Unternehmen zu tun, die bereits im E-Sport etabliert sind und meistens auch vor Ort auf großen Veranstaltungen spannende Aktionen mit mir gemeinsam planen.

Leider finden aktuell aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie keine Offline-Turniere statt, sodass ich im Moment sehr viel im Büro oder zu Hause vor dem Rechner sitze und für unsere neue Organisation Sissi State Punks arbeite, wo ich unter anderem für den kompletten digitalen Bereich zuständig bin.

Ich hoffe aber sehr darauf, dass ab nächsten Sommer wieder die ersten Events stattfinden können, denn das ist ein Part in meinem Beruf, der mir aktuell leider sehr fehlt. Die Stimmung in den gefüllten Stadien, die tollen Menschen und das Networking waren bisher das Schönste an meinem Job.

Du managst sehr viele Themen rund um Verein, Spieler, Veranstaltungen, Partner. Gibt es da einen eSports Moment an den du dich gerne erinnerst oder tricky war und du ihn trotzdem gestanden hast?

Für mich ist es immer wieder krass, wenn ich Backstage auf großen Turnieren einige Profi-Spieler oder Caster treffe. Ich bin halt auch Fan. Einer meiner schönsten Momente war es, als mein Team auf der Austrian Comic Con 2019 in League of Legends die Unicorns of Love besiegten. Ab hier wusste ich, dass ich davon mehr möchte. Und nun spielen wir gegen Top-Organisationen wie G2, TeamSecret oder Rogue. Das fühlt sich einfach grandios an.

Patrick und seine WarKidZ auf der Dreamhack Leipzig 2020

Vor wenigen Wochen durften wir die Gründung der Sissi State Punks live miterleben. Auch hier warst du mit deiner Expertise stark involviert. Welchen Part hast du hier als Marketing Manager übernommen?

Es wirkte für viele, als wäre die Aufgabe meiner alten Organisation kurzfristig geschehen, doch wir planten bereits seit 2019 an etwas Größerem, konnten aber nicht allzu viele Menschen involvieren, da sich Gerüchte innerhalb der österreichischen Szene wie ein Lauffeuer verbreiten. Also arbeiteten wir im Hintergrund an einer Neugründung beziehungsweise einer Zusammenführung beider Organisationen (TKA und WarKidZ). Mit den WarKidZ waren wir an einem Punkt angelangt, wo wir mit unserer Manpower nicht mehr weiterkommen konnten. Ähnlich erging es den Leuten von TKA.

Also schlossen wir uns zusammen und tüftelten eine Storyline aus. Es hat mit kleinen öffentlichen Streitereien begonnen, sodass sogar der ESVÖ eine E-Mail an seine Mitglieder ausschickte mit der Bitte, wir sollten alle nett zueinander sein. Wir wollten das Ganze bis zum Launch auf die Spitze treiben, doch Corona hatte hier etwas dagegen.

Wir mussten rasch umplanen und von einer gigantischen Party mit Live-Bands und vielem mehr wurde ein Stream in familiären „Szenekreis“.

Hier war selbst ich machtlos und mit meinem Latein am Ende. Doch dank unserem Partner Monster Energy und allen Leuten, die im Hintergrund nächtelang durchgearbeitet haben, konnten wir das Beste aus der Situation herausholen und einen grandiosen Launch-Stream mit Veni und Co. zaubern.

Was würdest du jungen Mitstreitern in der Szene empfehlen, wenn sie sich in die Welt des Marketings entwickeln möchten?

Seid kreativ und bewusst anders. Traut euch ruhig gegen den Strom zu schwimmen und pfeift auf allgemeines Marketing-Blabla. Macht coole Aktionen, die euch Spaß machen und zeigt den Leuten, die glauben, es besser machen zu können ruhig mal den “Mittelfinger“. Doch das Allerwichtigste: Bitte seid ehrlich, wenn es dann um Zahlen geht! Bleibt authentisch und erklärt gerne auch einmal, wieso etwas nicht so funktioniert hat. Falsche Daten bringen uns in der Szene nur alle in Schwierigkeiten.

Abschließend. Die Sissi State Punks sind jetzt schon stark unterwegs. Auf was dürfen wir uns als Nächstes freuen?

Demnächst wird unser Merch Shop endlich online gehen und wirklich jeder sollte spätestens zu Weihnachten ein Päckchen von Xoose unter dem Weihnachtsbaum haben. Hier werden wir bald richtig coole Kleidung präsentieren.

Selbstverständlich wird die nächste GSA-Season wieder ein absolutes Highlight werden, wenn wir erneut gegen G2, Rogue und Team Secret antreten dürfen. Aber auch in CS:GO, Tekken und Super Smash Bros. Ultimate werden unsere Jungs demnächst zu Höchsttouren auffahren.

Ein paar neue Partner warten auch bereits auf ihre Ankündigung. Am besten ihr verfolgt einfach unsere Socials und bleibt immer Up to date!

PS: Für alle die es nicht mehr erwarten können. Der Sissi State Punk Shop ist schon am Start.

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