Österreichs Fenster in die eSports Welt
NOXsports und ihr CS:GO Team beim ESF

NOXsports – Der Verein, der niemals aufgibt

Weiter geht es mit unseren Sommergesprächen! Nachdem wir letzte Woche die Warkidz zu Gast hatten sind heute die Männer, die niemals aufgeben, NOXsports, an der Reihe. Wir haben uns mit Ole Sondermann getroffen und mit ihm ein bisschen geplaudert. Das Ergebnis seht ihr hier!

eSports.at: Wer seid ihr und was macht ihr?

Ole Sondermann: Wir sind NOXsports – Ein Verein zur Förderung vom elektronischen Sport und definitiv kein One-Hit Wonder. Frei nach unserem Vereins-Motto „never surrender“ marschieren wir voran und arbeiten an unserem Erfolg.

Bekannt geworden sind wir durch Hearthstone und Counter Strike. Unsere Organisation umfasst jedoch mehr als nur diese zwei eSports-Titel. Egal ob „normales“ Gaming oder eSports, wir sind dabei. Von Diablo 3 über Playerunknown’s Battlegrounds bis hin zu Teamfight Tactics haben wir ein breites Spektrum an Squads. Unsere Gemeinschaft spielt alles, was Spaß macht.

Wie ist eure Organisation entstanden?

Entstanden ist NOXsports ursprünglich aus der Leidenschaft zum eSports und zum Zocken. Deshalb wurde der Verein 2017 gegründet von mir, Ole „tellerrocker“ Sondermann, und Manuel „ManoLo“ Danecek. Am Anfang sind wir mit League of Legends und Counter-Strike gestartet und seither sind wir engagiert, das Beste aus unseren Spielern zu holen.

NOXsports- CS:GO sind immer auf Lan-Partys unterwegs, so wie hier am ESF.
Das NOXsports-Team war am eSports-Festival Austria sehr präsent!
(Foto: NOXsports)

Wie ist derzeit der Stand in den jeweiligen Squads? In welchen Ligen sind die Teams vertreten und welche Erfolge gibt es schon zu verzeichnen?

Der größte Bereich bei uns ist derzeit Counter Strike und wir stehen dort super da. Unser Hauptteam hat den Klassenerhalt in der Alpenscene Pro Series geschafft und sie werden sicher auch in der 99Damage Liga aufsteigen. Darüber hinaus haben wir nächsten Monat auch noch ein paar Neuigkeiten aus dem Bereich, aber das muss noch warten. In Hearthstone haben wir einen Umbruch unternommen und seitdem geht es auch dort wieder voran.

Wir sind wieder offener für Neues und haben eine Community gegründet, in welcher der Spaß am gemeinsamen Spielen gefördert werden soll. Sehr stolz sind wir auf unser Dota 2 Team rund um GanjaPanda, welches aktuell in der joinDota League Europe 3L.1 spielt und dort super Leistungen zeigt. So wie aus dem Counter Strike-Bereich werden wir auch aus den weiteren Squads demnächst Neuigkeiten haben. Also stay tuned!

Habt ihr auch Events organisiert? Wenn ja, welche?

Das nächste große Event, an dem NOXsports teilnehmen wird, ist die VulkanLAN, auf der wir die zweitgrößte Community stellen werden. Wir werden dort unter anderem in Hearthstone, Counter-Strike, Playerunknown’s Battlegrounds an den Start gehen.

Darüber hinaus wird es eine zweite Auflage der NOXmasters geben. Die erste Ausgabe war ein voller Erfolg und die Offline-Finals wurden im Zuge unseres 24 Stunden Streams „Open Hub“ ausgetragen. Das nächste Mal wird alles größer und besser! Doch eSports Events sind nicht alles, was wir besuchen und veranstalten, in erster Linie ist uns unsere Gemeinschaft wichtig.

NOXsports organisierten die NOXmasters mit Offline-Finale in Wien!
Die Finalisten der NOXmasters beim Offline-Finale in Wien!
(Foto: NOXsports)

Deshalb veranstalten wir auch mehrmals jährlich 24 Stunden Streams und andere Vereinstreffen, bei denen immer der Spaß im Vordergrund steht.

Was hebt euch eurer Meinung nach vom Rest der eSports-Landschaft in Österreich ab?

Österreich bietet die wohl kreativste eSports Landschaft in der DACH-Region. So klein wir sind… umso größer sind unsere Communities. Wir von NOXsports stehen für die Gemeinschaft.

Das Team und unsere Spieler lieben und leben NOXsports, wir sind eine Familie und würden alles für die Gemeinschaft tun und das macht uns besonders.

Willst du zum Abschluss noch etwas los werden?

Wir möchten uns bei allen treuen Mitstreitern und Weggefährten einmal bedanken und freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch zusammen! Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei allen Partnern, welche uns bisher unterstützt haben! Unter anderem INSTANT-HOST.de, die 100 Blumen Brauerei und der Lieferdienst Pizza Mann.

Wer das Ganze erleben will, gesellt sich einfach auf der VulkanLAN zu uns oder schaut mal auf unserem Teamspeak-Server vorbei.

Infolinks

Website

Twitter

Facebook

Twitch